‚Das tut sie jetzt nicht wirklich…?!‘

Frühling, neues Leben, Wiesen, Freude, Ketten, Haarschmuck, Tanzen, Picknick… und noch viel mehr könnte man verbinden, mit der wohl schönsten und einfachsten Blume die in unseren Breitengraden wächst.

Gänseblümchen? Das klingt so normal, so unscheinbar aber doch hat man das schöne Bild dieser kleinen, weiß-gelben Blume im Kopf, die man so oft sieht, in den Haaren junger Mädchen, die in weißen Kleidern über Wiesen springen und vielleicht „Papa, Papa schau mal, ich bin eine Fee!“ rufen…

Wie oft sitzt man im Garten, lässt sich von dem frischen, neu ergrünten Gras kitzeln und dreht ein Gänseblümchen zwischen seinen Fingern hin und her. Dann schießt einem das Bild von Gänseblümchenrupfenden Mädchen in den Kopf, die alleine sitzen und „…er liebt mich, er liebt mich nicht, er lie…“ vor sich hermurmeln. Und schneller als man am eigenen Verstand zweifeln kann, hat man das erste Blütenblatt herausgerissen und hofft, das letzte möge doch bitte die richtige Entscheidung bereithalten. Man wird zwar verrückt genannt, oder man wird über die ‚Mathematik der Pflanzen‘ unterrichtet, die besagt, dass ein Gänseblümchen nur Enttäuschungen bereithält, wegen einer ungeraden Blütenblätteranzahl und und und… aber letztendlich folgt man doch immer der errupften Entscheidung, weil man weiß, so ist es richtig, so hat der Frühling es mir gesagt. Weil wie wir alle wissen, ist der Frühling der Experte und der wahre Meister, wenn es ums Verlieben geht.

Doch das allerbeste, an dieser ganzen Ich-rupfe-Gänseblümchen-Geschichte ist doch, dass man genau weiß, dass es Menschen gibt, die sich wundern (und wer möchte nicht, dass sich über ihn gewundert wird) und kopfschüttelnd denken  ‚Das tut sie jetzt nicht wirklich…?!‘

Advertisements

Eine Antwort zu “‚Das tut sie jetzt nicht wirklich…?!‘

  1. »Und schneller als man am eigenen Verstand zweifeln kann, hat man das erste Blütenblatt herausgerissen und hofft, das letzte möge doch bitte die richtige Entscheidung bereithalten.«

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s