Schick mal ’ne Postkarte, Sonne.

I’m sick of the weather up here It goes on and on my dear“ (Port O’Brien)

Eigentlich ist es ziemlich einfallslos über das Wetter zu schreiben. Und auf eine Art und Weise sehr niederschmetternd, da mir bei Wettergesprächen immer wieder alte, unglückliche, gelangweilte Ehepaare in den Kopf schießen. Fängt man an übers Wetter zu reden, ist man am Ende angekommen. Ist das so? Vielleicht, aber darum geht es hier nicht. Meinetwegen woanders. Nur nicht hier.

Es geht hier um den Regen, um die Sonne, die sich wohl gerade, wie wir alle, lieber in der Karibik aufzuhalten scheint, um die Wolken und den Wind. Um die regelmäßig aufkommende Hoffnung, wenn der erste trockene Fleck auf der sauber gespülten, von Schlaglöchern übersäten Straße zu sehen ist. (Nunja, diese Hoffnung.) Dann fängt es auf ein neues an vom Himmel zu tropfen. Nicht warm, erfrischend und fröhlich, sondern kalt und niederschmetternd.

 Dann läuft man nach Hause, in den Ballerinas (die man nur trägt, weil man denkt man könne damit den Frühling zum rauskommen zwingen – kann man nicht) steht schon das Wasser, die Winterjacke ist durchnässt, der Schulordner durchweicht und die Laune liegt platt am Boden. In der Gestalt eines totgefahrenen Frosches.

Man könnte versuchen das Beste daraus zu machen. Man könnte versuchen die Sonne herbei zu tanzen. Man könnte versuchen sich in den Regen zu stellen und zu singen. Man könnte versuchen durch Pfützen zu springen. Man könnte versuchen die Herbstklamotten schon einmal zu kombinieren… Möchte man aber nicht.

Aus dem Grund, lieber Mai: Du bist scheiße, wenn du versuchst April zu spielen! 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s